15. August 2014

Pflaumenzeit!


 Pflaumenkuchen

 









Die ersten Pflaumen am Baum sind schon reif. Wie man eben reif definiert *g*
Ich esse die Pflaumen gerne wenn sie gerade so reif und noch säuerliche sind.
Andere lieben es ja wenn sie schon richtig gelb schon fast orange sind und leicht weich und "datscherd" *g*




Ich habe mir diesmal ein Rezept gesucht ohne Hefeteig. Mein Geschmack sind diese Hefe-Obst-Kuchen einfach nicht. Dazu wollte ich Streusel - viele Streusel :)

Folgendes Rezept ist es dann geworden:

 Rührteig


80g Butter
80g Zucker
1 Ei
100g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Butter und Zucker cremig rühren. Das Ei dazugeben und nochmal ordentlich rühren
bis eine helle Masse entsteht.
Dann Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen. Die Mehlmischung dann löffelweise in den restlichen Teig einrühren.


Den Teig in eine gefettete Springform geben (26er)

Belag:

600g Pflaumen

Die Pflaumen waschen und entkernen. Dann einmal halbieren und kreisförmig auf dem Teig verteilen.





Streusel

 100g Butter
90g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150g Mehl
1 Msp Zimt

Alle Zutaten mit dem Knethacken verkneten und gleichmäßig über den Kuchen geben.

Bei 175 Grad ca 40-45 Minuten backen.


Da ich ja zwei gebacken habe, einen in einer 26er Springform und einen in einer 23er geschlossenen Form, muss ich sagen dass der große Kuchen besser war. Da der Teig dadurch dünner war, war der Boden noch saftiger. Auch das Auslösen des Kuchens aus der 23er Form stellte sich etwas schwieriger dar, als aus der Springform. Ich musst ihn ganz vorsichtig stürzen und wieder auf die Kuchenplatte drehen. Heikle Angelegenheit bei einem so lockeren Kuchen.


Darüber habe ich nur etwas Puderzucker gesiebt.
Wer möchte kann Schlagsahne und eine Kugel Vanilleeis dazu servieren.
Passt sehr gut... und natürlich ein frisch gebrühter Kaffee!



Passend zum Pflaumekuchen gabs noch Schoko-Cakepops in lila und grün.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen